Die Artenvielfalt im naturnahen Garten kennenlernen

NABU Rinteln mit Infostand auf dem Bauernmarkt / Mehr Natur im Garten

Der Infostand auf dem Marktplatz. - Foto: Kathy Büscher

Neben vielen regionalen Produkten war an diesem Sonntag auf dem Rintelner Marktplatz auch ein Infostand der ehrenamtlichen Naturschützer zu finden. Hier konnten sich interessierte Besucher zu den verschiedensten Themen rund um den Garten informieren. Neben der Frage, welche heimischen Pflanzen die meisten Insekten anlocken ging es auch darum, welche Vögel, Säuger und Amphibien im Garten angetroffen werden können, wenn man auch mal „wilde Ecken“ zulässt. Passend dazu informierte der NABU Rinteln über die Biodiversitäts-Kampagne, die darauf hinweist, dass immer mehr Arten verschwinden. „Durch schwindende Lebensräume kommt es vermehrt zum Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten“, weiß Dr. Nick Büscher, erster Vorsitzender der NABU Rinteln. Weiterhin informierten die Ehrenamtlichen über den Kiebitz, der zum diesjährigen Vogel des Jahres gewählt worden ist.