Lions Club unterstützt Auenlandschaft Hohenrode und NABU-Repair-Café

Unterstützung von Projekten des NABU Rinteln / Fortsetzung einer langen Kooperation

Kürzlich trafen sich Sven Wilkening, amtierender Präsident des Lions Club Rinteln, und Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln, in der Auenlandschaft Hohenrode, um sich einen Überblick über das Projekt zu verschaffen, das der Lions Club jüngst mit einer Förderung in Höhe von 3.000 Euro unterstützt hat: Der NABU Rinteln hatte um finanzielle Hilfe bei der Reparatur der Weidezaunanlagen gebeten, da diese nach mittlerweile 10 Jahren an einigen Stellen abgängig waren.

Sven Wilkening und Dr. Nick Büscher freuen sich über das gemeinsame Engagement in der Auenlandschaft. - Foto: Kathy Büscher

„Wir freuen uns, dass der Lions Club Rinteln uns hierbei wieder unterstützt. Dies ist wichtig, um weiterhin die Beweidung auf den Flächen in der Auenlandschaft durchführen zu können. So können wir Lebensräume für Feldlerche, Wiesenpieper und viele Insekten auf den blütenreichen Flächen erhalten“, wie Büscher verdeutlicht. Wilkening zeigt sich beeindruckt von dem Großprojekt in der Weserschleifer und unterstreicht: „Wir setzen mit der Unterstützung dieses Projektes unsere Kooperation mit dem NABU Rinteln fort, die mit der Streuobstwiese Hohenrode mittlerweile 30 Jahre andauert.“ Darüber hinaus fördert der Lions Club den NABU Rinteln auch dabei, das seit diesem Jahr existierende NABU-Repair-Café weiter auszubauen: So sollen mit dem Zuschuss von weiteren 1.000 Euro zusätzliche Werkzeuge und Materialien angeschafft werden. Büscher merkt an, dass mit diesen beiden Projekten konkrete ehrenamtliche Naturschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte in Rinteln unterstützt werden, was einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leistet.